Messestandkonzepte, Messeauftritt, Messestand design, Messestand gestalten, Messestand planen, Messekommunikation, Markenkommunikation, Produktpräsentation, Mediendesign, Ausstellungsgestaltung, Agentur Fricke, Wintershall Holding, Ansprachetool
Flexible Inszenierungen

Wintershall Holding GmbH

Wintershall Holding GmbH

Flexible Inszenierungen

Ob mitteleuropäischer Wald oder arktische Tundra – die Erlebnisräume ließen sich innerhalb ein und desselben Messekonzepts realisieren. Die Messebesucher wurden aktiv in die Inszenierung mit einbezogen und zum Entdecken animiert.

ATMOSPHÄRISCHE AUFTRITTE

Innerhalb eines Rahmenkonzepts, das alle prägenden gestalterischen Elemente definierte, konnten ganz unterschiedliche Inszenierungen stattfinden. Jeder Standort hatte die Möglichkeit, auf höchst authentische Weise zu kommunizieren. Das überzeugte auch den norwegischen Kronprinzen Haakon, der den Stand besuchte.

MIT HILFE VON PILZEN

In Norwegen machte sich Wintershall bei der Erdölförderung eine Idee aus der Natur zu eigen. Im Mittelpunkt steht dabei ein spezieller Pilz, der auf Baumständen gezüchtet wird. Mit seiner Hilfe lässt sich der Entölungsgrad einer Lagerstätte deutlich steigern – ohne, dass dafür die Umwelt belastet werden muss. Der Produktnutzen wird auf dem Stand mittels herausziehbarer Stämme, einem Duftgenerator, einem Teppich mit Laub und einem sonnendurchfluteten Blätterdach mit allen Sinnen erlebbar.

MADE IN KASSEL

In den emotionalen Wald-Themenraum von Wintershall lud auf der Messe niemand anderes als Rotkäppchen ein. Das Märchen der Gebrüder Grimm, die genau wie Wintershall aus Kassel stammen, ist weltweit bekannt – wenn auch teilweise unter anderem Namen, zum Beispiel »Piroschka«, »Laila and the wolf« oder »Little Red Riding Hood«.

Für die Präsentation einer einzigartigen umweltschonenden Technologie, die Wintershall entwickelt, schufen wir einen eigenen Waldraum. Inklusive Vogelgezwitscher und Hirschgebrüll.

EISKALT PRÄSENTIERT

Einen anderen Ansatz wählten wir in Abu Dhabi. Hier machten wir auf die Gasförderung in arktischen Gebieten aufmerksam. Am Rand der Rub al-Khali-Wüste hätte der Kontrast nicht größer sein können.

Ein außergewöhnlicher Eye-Catcher war unser Säulendiagramm aus Eis, das die Gasreserven der verschiedenen Regionen auf der Welt darstellte. Die Eisblöcke hatten proportional das richtige Volumen und wurden jeden Tag frisch angeliefert. Ein tolles Beispiel, wie sich trockene Inhalte statt auf Texttafeln eindrucksvoll dreidimensional darstellen lassen.

Das Hintergrundbild einer computergenerierten Eislandschaft und kreisrunde Projektionsflächen auf denen Eisblumen entstanden gaben den Besuchern einen authentischen Eindruck von den Weiten des ewigen Eises.

STANDARCHITEKTUR WIRD ZUR MEDIATEKTUR

Die markanten Rundmonitore dienten als Anspracheelemente. Sie luden mit Animationen und Filmen dazu ein, die unterschiedlichen Klimazonen (Wüste, Eis und Meer) in denen die Wintershall-Kernregionen liegen, kennenzulernen. Die Ausleuchtung des Raumes war zum großen Teil von den Filmsequenzen geprägt.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Von 50 Grad plus bis 50 Grad minus reicht die Spanne der Außentemperaturen, in denen die Wintershall-Technologien zum Einsatz kommen. Die Arbeit in allen Klimazonen machten wir zum übergeordneten Thema des Messekonzepts und fassten diese Besonderheit in einem kleinen Flyer zusammen.

KALTE FÜSSE IN DER WÜSTE

Tatsächlich wurde der Eisraum, dessen Temperatur wir nur leicht gesenkt hatten, von den Besuchern aufgrund der »eisigen« Inszenierung als deutlich kühler empfunden als die anderen Bereiche. Wir trieben den Effekt auf die Spitze, indem wir den Messegästen die Möglichkeit gaben, Selfies mit Schneemaske und Fellmütze machen zu können. Und das bei Außentemperaturen, die fast konstant über 30 Grad lagen.

Credits

Kunde

Wintershall Holding GmbH | Kassel

Projekte

ADIPEC | Abu Dhabi
2014 - 2017

EAGE | Madrid, Wien, Paris
2015 - 2017

Offshore NorthSea | Stavanger
2014 & 2016

World Gas Conference | Paris
2015

World Petroleum Congress | Moskau
2014

 

Beteiligte Firmen

VFXbox Post Production | Berlin
Augmented Reality Apps und Bewegtbild

mmpro. film- und medienproduktion GmbH | Berlin
Live-Filmproduktion

AVMS | Potsdam
Medientechnik und Mediensteuerung

Raumtechnik | Köln
Messebau

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen

Film und Foto

Wintershall Holding GmbH

mmpro. film- und medienproduktion GmbH

Agentur Fricke

Das könnte Sie auch interessieren: