Messestandkonzepte, Messeauftritt, Messestand design, Messestand gestalten, Messestand planen, Messekommunikation, Markenkommunikation, Produktpräsentation, Mediendesign, Agentur Fricke, Wintershall Holding, AR-App
Ein virtueller Blick in die Welt von Wintershall

Wintershall Holding GmbH

Wintershall Holding GmbH

EIN VIRTUELLER BLICK IN DIE WELT VON WINTERSHALL

Die regionalen Engagements von Wintershall wurden durch Präsentationstische in Kombination mit Augmented Reality-Apps präsentiert. Auf diesem Weg entdeckten die Besucher die vielfältigen Aktivitäten auf der ganzen Welt und konnten sich gezielt über das Engagement auf den jeweils relevanten Märkten informieren. Zugleich ließen sich auf diese Weise aktuelle nationale Kampagnen integrieren bzw. besondere Schwerpunkte setzen.

 

WIR BITTEN ZU TISCH

Die Präsentationstische boten die Möglichkeit, die Messebesucher aktiv zu beteiligen. Statt nur zuzuschauen, konnten sie selbst aktiv werden. Zugleich erleichterten die Tische dem Messeteam den Einstieg ins Gespräch. Mit Hilfe der Augmented Reality-Anwendung war schnell der Markt oder die Region gefunden, für den sich die Besucher interessierten.

Die Berater konnten gezielt auf die Fragen und Interessen eingehen und hatten die gewünschten Informationen immer zur Hand.

MODELLBAU MIT APP-ANWENDUNG

Insgesamt realisierten wir für Wintershall und das Mutterunternehmen BASF vier Präsentationstische. Wir übernahmen nicht nur den Modellbau, sondern entwickelten auch die App und stimmten das Zusammenspiel zwischen dem Scannen per Tablet und der App-Technologie ab.

Die damit verbundene Entwicklungsarbeit war, angesichts dessen, dass Augmented Reality-Anwendungen zu dieser Zeit noch eine Neuheit waren, verhältnismäßig hoch. Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Technik lief an den verschiedenen Standorten über mehrere Jahre weitgehend stabil.

WERTVOLLE DATEN

Die Wintershall-App ermöglichte es den Besuchern an den Präsentationstischen nicht nur, per Tablet-Computer Informationen zu erhalten. Sie konnten damit zugleich Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommen. Der Kunde generierte damit automatisch Kontakte, die nach der Messe weiterverfolgt wurden.

Außer bei Wintershall setzen wir die Augmented Reality-Technologie gezielt dort ein, wo sie einen echten Mehrwert generiert. Wir beachten allerdings, dass Messebesucher Smartphones oder Tablets in der Regel häufiger in der Hand haben, als ihnen lieb ist. Das unmittelbare »Live-Erlebnis« sollte immer im Mittelpunkt stehen.

NEUE WEGE ENTDECKEN

In die Entwicklung des BASF-Tisches, der das weltweite Gaswäschegeschäft thematisierte, flossen Erfahrungen ein, die wir bereits bei den ersten Präsentationstischen gesammelt hatten. So optimierten wir zum Beispiel den Scannvorgang, indem wir den Kartenelementen durch weiße Outlines stärkere Kontraste verliehen. Die farbigen Punkte erleichterten die Unterscheidung zwischen den Centers of Excellence, den regionalen Anlagen und den lokalen Support-Einrichtungen.

Credits

Kunde

Wintershall Holding GmbH | Kassel

Projekte

EAGE | Madrid
2015

World Gas Conference | Paris
2015

ADIPEC | Abu Dhabi
2014 & 2015

Offshore NorthSea | Stavanger
2014

World Petroleum Congress | Moskau
2014

Beteiligte Firmen

VFXbox Post Production | Berlin
Augmented Reality Apps und Bewegtbild

AG Modellbau | Braunschweig
Arcyglas-Modell

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle

Film und Foto

Wintershall Holding GmbH

mmpro. film- und medienproduktion GmbH

Agentur Fricke

Das könnte Sie auch interessieren: