Messestandkonzepte, Messeauftritt, Messestand design, Messestand gestalten, Messestand planen, Messekommunikation, Markenkommunikation, Produktpräsentation, Mediendesign, Gemeinschaftsstand, NRW, Agentur Fricke, Nordrhein-Westfalen
1200 Quadratmeter Themenpark

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen

1200 Quadratmeter Themenpark

Die Konzeption und Gestaltung von Gemeinschaftsständen ist für Messedesigner immer eine besondere Herausforderung. Viele unterschiedliche Bedürfnisse von Einzelausstellern müssen unter einen Hut gebracht werden. Oft entsteht dabei der Eindruck von Jahrmarkt und Beliebigkeit. Für den Landesauftritt von Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Grünen Woche 2019 übernahmen wir diese Aufgabe und zeigten, wie es funktionieren kann.

Stadt. Land. Fluss

NRW wollte sich auf der Grünen Woche als modernes und zukunftsorientiertes Land präsentieren, ohne dabei den Kontext und die Besucherstruktur der Messe zu vernachlässigen. Wir sorgten nicht nur für die messebauliche Realisierung, sondern entwickelten zugleich das Kommunikationskonzept für den Auftritt. Als übergreifendes Motto stellten wir den Claim »Nordrhein-Westfalen – Stadt.Land.Fluss.« in den Mittelpunkt. Er gab die Richtung für die gesamte Konzeption vor und lud zum Entdecken der Vielfalt an Regionen und Themen ein.

Themenpark der etwas anderen Art

Konzeptioneller Anker war für uns die Orientierung an der Idee eines Themenparks. Auf thematischen Inseln gruppierten wir zueinander passende Aussteller. In ihrer Ausführung sind die dabei geschaffenen Inseln so variabel, dass die Anordnung und Positionierung auf der Fläche während der Messe oder bei künftigen Einsätzen entsprechend der wechselnden Einzelaussteller variieren kann.

Willkommen Zuhause

Eingerahmt werden die Themen durch ein eigens durch unsere Grafikabteilung illustriertes Nordrhein-Westfalen-Panorama. Es umschließt des gesamten Stand und bildet die unterschiedlichsten Facetten des Bundeslandes ab. Besucher, die sich in der Mitte des Standes befinden, können den Blick wie von einer Aussichtsplattform schweifen lassen und einen 360-Grad-Rundumblick auf NRW genießen.

Zur besseren Orientierung für die Besucher übersetzten wir die Themen zusätzlich in markante Wort-Bildmarken, die grafisch und textlich die Inhalte transportieren.

Bodenständigkeit und moderne, zeitgemäße Gestaltung finden auf dem Stand zusammen und stehen für die Vielfalt des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Mit Herz und Holz

Zu den wichtigsten Aufgaben bei der Realisierung eines Gemeinschaftsstandes gehört es, Ordnung und Struktur zu schaffen. Wir gestalten den Länderauftritt deshalb als in sich geschlossenen Bereich mit definierten Ein- und Ausgängen. Umschlossen wurde der Stand von einem Rahmen aus Lärchenholz aus nordrhein-westfälischen Wäldern. Das einheimische Holz prägte die gesamte Standarchitektur und vermittelte Natürlichkeit.

Durch die dominierenden Farben Rot und Grün, den Landesfarben von Nordrhein-Westfalen, wurde ein starker Heimatbezug hergestellt. Den authentischen Eindruck verstärkten persönliche Willkommensworte von Einzelausstellern sowie Vertretern des Landes, die jeweils an den Eingangsbereichen des Holzrahmens platziert waren.

Ein Land mit vielen Facetten

Während auf dem Stand alles, was über Kopfhöhe passiert, für das Bundesland steht, gehört das, was im Inneren darunter geschieht, den Einzelausstellern und ihren Themen. Ihnen gegenüber ging unsere Aufgabe über das Gestalterische hinaus.

Wenn Kühe mit Eiern tanzen

Wir moderierten das Zusammenspiel der Einzelaussteller und sorgten dafür, dass jeder Einzelne zu seinem Recht kam – ganz gleich ob Privatbrauerei, Verbraucherzentrale, Fischzüchter, tanzende Kuh oder laufendes Ei.

 

Credits

Kunde

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) | Essen

Projekt

Internationale Grüne Woche  | Berlin
2019

Beteiligte Firmen

FREIRAUM GMBH | Ulm
Messebau

 

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen

Film und Foto

Agentur Fricke

Das könnte Sie auch interessieren: