Ansprachetools, Messestandkonzepte, Messeauftritt, Messestand design, Messestand gestalten, Messestand planen, Messekommunikation, Markenkommunikation, Produktpräsentation, Mediendesign, Ausstellungsgestaltung, groninger & co. GmbH, Agentur Fricke, ACHEMA
Leicht zu erkennen

groninger & co. GmbH

Groninger & co. gmbh

Leicht zu erkennen

In den Jahren 2015 bis 2017 hatte groninger die Vision individuell konfigurierbarer Standardlösungen vorgestellt. Das damit verbundene »Ready Engineered Konzept« garantiert dem Kunden die nötige Flexibilität bei gleichbleibender Qualität und Sicherheit – allerdings mit kürzeren Lieferzeiten. 2018 konnte das Unternehmen verkünden, in der Zukunft angekommen zu sein. Die Vision war real geworden. Diese Botschaft galt es, in der Messekommunikation zu vermitteln.

FÜR DIE ZUKUNFT GUT GERÜSTET

Für die hohe Modularität und Flexibilität der groninger-Maschinen stehen die Würfel. Während die farbigen Würfel die drei Anwendungsbereiche Pharma, Kosmetik und Customer Health Care kennzeichnen und zugleich den Farbcode vorgeben, stehen die weißen Würfel für die verschiedenen Funktionen wie Desinfizieren, Füllen, Reinigen, Waschen, Deckel öffnen, Deckel schließen und Vieles mehr.

Ready engineered bedeutet, die Maschine ist fertig entwickelt, der Kunde muss nur noch sagen, welche Funktionalitäten er wünscht.

UNENDLICHE MÖGLICHKEITEN

Für welche Maschinenkonfiguration sich Kunden bei groninger auch entscheiden – die Modularität ermöglicht ihnen auch bei Standardlösungen einen individuellen Zuschnitt. Dabei sind hunderte unterschiedlicher Kombinationen denkbar. Die Vielzahl der Würfel mit unterschiedlichen Icons verdeutlicht diese Wahlmöglichkeiten.

Die Würfelelemente, die in der Kommunikation bei groninger schon lange eine Rolle spielen, bekamen im neuen Messestandkonzept eine noch stärkere Bedeutung. Sie symbolisieren die standardisierte Modulbauweise, stehen für Flexibilität und zugleich für Struktur und Ordnung.

SCHNELL IM GESPRÄCH

Die Vorteile der modular aufgebauten Maschinenkonzepte waren auch Thema des zentral platzierten Ansprachetools. Mit seiner Hilfe konnten die Standmitarbeiter schnell herausfinden, wo die jeweiligen Interessenschwerpunkte der Besucher lagen.

ZUM DREHEN UND WENDEN

Ein Faltwürfel lud als Give away dazu ein, sich auf spielerische Weise mit den wichtigsten Aspekten der groninger Business Line zu beschäftigen. Genau wie beim Produktportfolio gab es auch hier immer wieder überraschende Seiten zu entdecken.

EIN ERFOLG AUF DER GANZEN LINIE

Als Fazit kann festgestellt werden, dass der Auftritt dem Motto »Visions become Reality« in allen Punkten gerecht wurde und auf dem Stand vielfältig erlebbar war. Die schrittweise Neupositionierung vom Spezialmaschinenbauer der ausschließlich kundenspezifisch baut, zum Anbieter von standardisierten Modullösungen ist groninger gelungen. Mehr als ein Dutzend Folgemessen weltweit haben bewiesen, dass das Standkonzept auf unterschiedliche Anforderungen adaptierbar ist und eine hohe Wiedererkennbarkeit garantiert – und das bei überschaubarem Aufwand.

Credits

Kunde

groninger & co. gmbh | Crailsheim

Projekte

Interphex | New York
2019 & 2020

Fachpack | München
2018 & 2019

CPHI worldwide | Frankfurt, Madrid, Abu Dhabi
2018 & 2019

Achema | Frankfurt
2018

Packexpo | Chicago
2018

ALL4PACK | Paris
2018

 

Beteiligte Firmen

Raumtechnik Messebau & Event Services GmbH | Köln
Messebau

AVMS | Potsdam
Medientechnik und Mediensteuerung

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung der Ansprachetools
Budgetplanung und Kostenkontrolle

Film und Foto

groninger & co. gmbh

Agentur Fricke

Das könnte Sie auch interessieren: