Ansprachetools, Messestandkonzepte, Messeauftritt, Messestand design, Messestand gestalten, Messestand planen, Messekommunikation, Markenkommunikation, Produktpräsentation, Mediendesign, Ausstellungsgestaltung, groninger & co. GmbH, Agentur Fricke, ACHEMA
Groninger auf der ACHEMA

groninger & co. GmbH

Groninger & Co. gmbh

Groninger auf der ACHEMA

Die groninger & co. GmbH ist ein mittelständischer Sondermaschinenbauer für die pharmazeutische, kosmetische und Consumer Healthcare Industrie. Das Familienunternehmen aus Hohenlohe ist auf Abfüll- und Verschließanlagen spezialisiert und gehört auf diesem Gebiet weltweit zu den Technologieführern. Die Agentur Fricke erhielt den Auftrag, das bestehende Messestandkonzept kommunikativ und budgetär zu optimieren. Der Stand auf der ACHEMA 2018 sollte dabei als »Masterlösung« für alle in den kommenden zwei Jahren folgenden Messeauftritte dienen.

AUF DEM BODEN DER TATSACHEN

Ein hervorstechendes Merkmal des früheren Groninger-Standes war ein zweites Geschoss. Optisch durchaus eindrucksvoll hatte es sich funktional allerdings als wenig sinnvoll erwiesen. Die Standmitarbeiter und Besucher im oberen Stockwerk hatten das Gefühl, vom restlichen Standgeschehen abgeschnitten zu sein. Wir schlugen vor, das Obergeschoss durch eine Empore zu ersetzen, die nur leicht erhöht war. Hier wurden der Bereich für Gespräche und das Catering untergebracht. Allein diese Entscheidung führte zu einer immensen Kosteneinsparung.

Bei der Entwicklung des Messestandkonzepts für groninger ging es nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern eine leicht adaptierbare Vorlage für Folgemessen auf der ganzen Welt zu schaffen.

BEWEGENDE BILDER

Der Messeauftritt auf der ACHEMA 2018 fand sowohl extern und intern viel Zustimmung. Die Atmosphäre des rundum gelungenen Messeauftritts gibt dieser kurze Film hervorragend wieder.

OPTIMALE LÖSUNGEN

Auf dem ca. 360 Quadratmeter großen Messestand kamen viele Elemente zum Einsatz, die groninger bereits auf früheren Messen nutzte. Dennoch hatte der Stand einen offeneren, moderneren und belebteren Charakter als seine Vorgänger. Die Empore leistete dazu einen großen Beitrag.

ANDERE MESSE, GLEICHE OPTIK

Die programmatische und sehr prägnante Wandgestaltung garantierte eine hohe Wiedererkennbarkeit – sowohl auf großen internationalen Fachmessen als auch auf Kongressen oder regionalen Veranstaltungen.

AUTHENTISCHER AUFTRITT

So flexibel wie die Maschinenkonzepte von groninger ist auch das neue Standbaukonzept. Es lässt sich überall auf der Welt kostengünstig umsetzen – ganz gleich ob großer oder kleiner Stand, ob mit Maschinenpräsentation oder ohne.

ALLES AN SEINEM PLATZ

Entscheidenden Anteil am Messeerfolg hatten auch die Optimierung der Funktions- und Kommunikationszonen sowie die der Abläufe und des Zusammenspiels innerhalb der Standbesatzung.

Messeauftritte sind besonders dann erfolgreich, wenn das Zusammenspiel der Elemente Stand, Produkt und Team perfekt funktioniert. Bei groninger haben wir deshalb vor allem die Schnittmengen zwischen diesen drei Bereichen optimiert.

Credits

Kunde

groninger & co. gmbh | Crailsheim

Projekte

Interphex | New York
2019 & 2020

Fachpack | München
2018 & 2019

CPHI worldwide | Frankfurt, Madrid, Abu Dhabi
2018 & 2019

Achema | Frankfurt
2018

Packexpo | Chicago
2018

ALL4PACK | Paris
2018

Beteiligte Firmen

Schendel & Pawlaczyk Messebau Gmbh | Münster
Messebau

AVMS | Potsdam
Medientechnik und Mediensteuerung

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung der Ansprachetools
Budgetplanung und Kostenkontrolle

Film und Foto

groninger & co. gmbh

Agentur Fricke

Das könnte Sie auch interessieren: