Ausschreibungen, Budgetplanung, Einkaufsabteilung, Messestand, Kalkulation; Messeerfolg, Messeoptimierung, Messe-ROI, Budgetoptimierung, Messecontrolling, Lead-Management, Messestrategie

Messe Controlling

Messe muss sich lohnen!

Wir unterstützen mit validen Zahlen und Analysen zum Neukundenpotenzial von geplanten Messeteilnahmen. Wir geben Hilfestellung und unterstützen bei der Messe-Erfolgskontrolle – von der Definition konkreter Messeziele im Vorfeld bis hin zur Ergebnisdokumentation nach der Veranstaltung.

Laut AUMA Messetrend geben 88 Prozent der auf Messen austellenden Unternehmen an, Messeziele zu definieren.
Bei der Quantifizierung sieht es jedoch deutlich schlechter aus. Nur knapp ein Viertel aller Aussteller (24 Prozent) unterfüttert die gesetzten Ziele mit messbaren und damit später nachprüfbaren Zahlen, die die Grundlage für eine seriöse Erfolgskontrolle bilden.
Die Zahlen deuten darauf hin, dass nur eine Minderheit der ausstellenden Unternehmen in der Praxis eine wirkliche Erfolgskontrolle durchführt.

Ausschreibungen, Budgetplanung, Einkaufsabteilung, Messestand, Kalkulation; Messeerfolg, Messeoptimierung, Messe-ROI, Budgetoptimierung, Messecontrolling, Lead-Management, Messestrategie

Kernkompetenz Messeerfolg

Das Trendthema Messe-ROI beschäftigt uns seit 1997 und hat maßgeblichen Anteil an dem Erfolg unserer Kunden bei ihren Messeteilnahmen. Je nach Branche ist der Preis pro Lead eine nennenswerte Messgröße bei der Budgetierung von Leitmessen. Die weiteren KPIs sind branchen- bzw. kundenabhängig und somit ein spannendes und weites Feld der Erfolgskontrolle. In der Beratung und Auswertung der Leads, der Performance aller Beteiligten und bei der Veränderung der Markenwahrnehmung ist ausgesprochenes Spezialistentum gefragt. In diesem Bereich sind wir sehr gut vernetzt und haben in den letzten Jahren spannende Projekte durchgeführt. Hierbei profitieren unsere Auftraggeber von unserem breiten Kundenportfolio und dem branchenübergreifenden Erfahrungsschatz den wir im Laufe der Jahre sammeln konnten.

Wir machen Ihren MesseErfolg sichtbar.

Ausschreibungen, Budgetplanung, Einkaufsabteilung, Messestand, Kalkulation; Messeerfolg, Messeoptimierung, Messe-ROI, Budgetoptimierung, Messecontrolling, Lead-Management, Messestrategie

Dieses strategische und sensible Beratungsthema kommt oft weit im Vorfeld einer prägenden Veranstaltung zum Tragen. Es wächst von Veranstaltung zu Veranstaltung im gleichen Maße, wie die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Ansprechpartnern auf Kundenseite.

Wir unterstützen mit validen Zahlen und Analysen zum Neukundenpotenzial von geplanten Messeteilnahmen.

Wir dokumentieren die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit in der Vertriebsunterstützung und stellen die Ergebnisse transparent, valide und nachvollziebar der Erfolgskontrolle zur Verfügung. Es werden relevante Informationen zum Messeverlauf, zu den einzelnen Besuchertagen und zur Quantität/Qualität der Kontakte dokumentiert. Für zukünftige Auftritte werden Optimierungspunkte erarbeitet und relevante Informationen zum Branchenumfeld bereitgestellt.

Haben Sie Fragen zum Thema Messe Controlling?

Darüber hinaus freuen wir uns sehr, tiefergehende Fragen zu diesem Thema auch persönlich mit Ihnen zu diskutieren.
Bitte senden Sie mir eine kurze E-Mail oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie!

Jörg Hanke

Telefon +49 5337 926 32-62 jhanke [at] agenturfricke [dot] de